Hi zusammen,
noch frisch auf Isla Margarita...schonmal vorweg: weiterer Spot ist La Restinga.. bietet die Kiteschule vor Ort als Trip an, und es gibt noch einige kleine Ecken mehr die ich noch in Erfahrung bringen werde. Kiten selbst ist nirgends verboten, aber bei mir in El Aqua sind so viele Badegäste, dass es ziemlich unsinnig wäre da einen Schirm auszupacken, da auch der Wind heftig ist und einen ziemlich schnell an den Strand haut, sowohl auch dieUnterströmung sehr gefährlich sein soll...
El Yaque selbst, für alle Profis schon super,aber für Anfänger.... Strand wie schon beschrieben in drei Teile geteilt...nix mit viel Stehfläche...aber man kann sich per Boot ja auf einen Strand im Osten hochfahren lassen um dann wunderbar ohne Höhe halten zu müssen in El Yaque zu landen.
Wind meist von Ost, somit ohne Höhe fahren können ziemlich nervig da der Kitebereich leider im östlichen Bereich ist, und man ziemlich schnell über die gezogenen Grenzen zu den Wind-Surfern kommt. Dummer Weise ist auch zum starten ein Fels genau davor, der den Wind ziemlich verwirbeln lässt und man somit schwer starten und landen kann.. selbst der Profi hat auch hier Probleme.
Und Wellen ohne Ende, für mich als Binnengewässer Anfänger nochmal ne echt harte Nummer dazu gewesen.
Zwangshalber somit erstmal Stunden in unten genannter Schule genommen. Da folgt einem wenigstens ein Boot und bringt das Brettel her. Und gibt natürlich Tipps dazu, alle 15 Minuten, da die ja ständig mit ihrem Boot von einem zum andern fahren. Man treibt dann einfach mal so ne Weile, ca. 1- 2 km von der Küste entfernt, rum, wenn man einen Satz übers Board gemacht hat und es so weit weg ist, das man echt tierische Probleme hat gegen die Wellen mit Bodydrags versucht das Borad wieder zu erreichen... man frisst ziemlich viel von diesem wahnsinnigen Salzwasser.. deswegen, nach 4 Tagen non stop ist mein Magen erstmal gefüllt und ich leg erstmal ne Pause ein.
Kiteschule direkt in dem Bereich:
http://www.kiteclub-elyaque.de
Trip nach El Coche: zwar breiter Strand ohne die kleine Einteilung wie in El Yaque, aber der Stehbereich ist ca 10 Meter vom Strand dann auch vorbei, was einem auch nix nutzt, da die die es können genau in dem Bereich hin und her sausen, was mich dann natürlich wieder nötigt,dort nicht zu kiten, sondern wieder im tiefen Wasser. 40 Boli sollte man dann parat haben um sich Kilometer weiter im Meer dann wieder abschleppen zu lassen, wenn man keine Höhe halten kann.
Ich dachte Coche mal super.. endlich keine Wellen mehr, aber da man ja schnell Höhe verliert, pustekuchen und wiéder die ollen Wellen wie bei El Yaque.
Somit sollte man mit der Kiteschule erstmal rausgehen und sich in beiden Gebieten einweisen lassen.
So das wars erstmal aktuell von Isla -Margarita.
Ich schau mir erstmal ein paar andere Strände an...
Gruß von Bigwoman
Bilder nur von El Coche
Rum gibts dann auf dem Rückweg dazu...